Erzählkaffee

Erinnerungen austauschen

Gemeinschaft erleben

Erzählcafé

Immer wieder montags wird bei einer Tasse Kaffee erzählt, erinnert, gesungen und gelacht.

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Ein Zitat, in dem viel Wahres steckt. Denn wer sich regelmäßig mit seinen Mitmenschen austauscht, pflegt nicht nur seine sozialen Kontakte, sondern bleibt stets up-to-date und weiß, was um ihn herum geschieht. Im Dialog zu bleiben, Aktuelles zu diskutieren, in Erinnerungen zu schwelgen oder einfach mal über Alltägliches zu plaudern, ist also ebenso wichtig wie die ganzheitliche Pflege und Betreuung im Alter.

Unter diesem Motto hat unsere Dagmar für unsere Bewohnerinnen und Bewohner das Erzählcafé ins Leben gerufen. Immer wieder montags treffen sich die Seniorinnen und Senioren am liebevoll und passend zum jeweiligen Thema eingedeckten Tisch auf eine Tasse Kaffee und ein gutes Gespräch. Dagmar und ihre Tochter, die hier ehrenamtlich tätig ist, regen wöchentlich dazu an, sich über aktuelle oder vergangene Ereignisse untereinander auszutauschen. Dabei wird über Geschichtliches genauso wie über Kulturelles parliert. Manchmal stehen Berichte aus der Region oder aus aller Welt auf dem Programm, ein anderes Mal wird über die neuesten Witze herzlich gelacht oder gemeinsam passend zur Jahreszeit das ein oder andere Liedchen geträllert.

Die Montagsrunde im Erzählcafé ist mittlerweile zu einer sehr beliebten Institution bei uns geworden, sodass sich die teilnehmenden Bewohnerinnen und Bewohner bereits am Dienstag auf den kommenden Wochenanfang freuen.