Hundebesuche im AWO Seniorenzentrum Michael-Herler-Heim in Singen

Wenn die Hunde kommen...

Was sind Besuchshunde?

Ein Besuchshund ist ein bestens sozialisierter Familienhund, der über eine hohe Toleranzschwelle und natürlich keinerlei Aggressionen verfügt. Der Besuchshund besucht Menschen in ihren Wohnungen oder in sozialen Einrichtungen, natürlich immer nur gemeinsam mit seiner Bezugsperson. Der Hund hat keine besonderen, antrainierten Aufgaben zu erfüllen; die Besuche sollen ohne jeden Leistungsdruck verlaufen.

Allein die Anwesenheit des Hundes zählt. Streicheln, füttern lassen, gemeinsame Spiele, Bewegung und Kommunikation mit den Besuchten ergeben sich von allein und grundsätzlich ohne Zwang für alle Beteiligten.

Besuchshunde können so bei der Gestaltung der Freizeit helfen, fördern häufig die Mobilität der besuchten Menschen, sie bieten Gesprächsstoff und helfen bei der Beziehungsgestaltung und Kontaktaufnahme mit der Umwelt.

Die Malteser haben ein neues Angebot, das auch den Bewohnern des Michael-Herler-Heims zugute kommt: die Besuchshundestaffel. 25 Hunde und ihre Führer wurden in einem ersten Kurs ausgebildet. Heute sind sie an vielen Orten im Landkreis aktiv. Unter ihnen sind auch Inge und Lothar Gerstlauer aus Öhningen.