Freude schenken

Gehör schenken

Spotter

Was ist ein Spotter:

„To be on spot“ ist englisch und bedeutet auf deutsch: „Zur Stelle sein“.

Spotten ist auch ein Begriff beim Klettern. Beim Klettern in geringen Höhen ist es üblich, dass unter dem Kletterer ein Helfer mit ausgestreckten Armen steht und sichert. Das nennt man „spotten“.

Im Seniorenzentrum Michael-Herler-Heim sind Spotter Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahre, die sich ehrenamtlich im Betreuungsbereich oder im Hauswirtschaftsbereich engagieren.

Sie haben die Möglichkeit ihre soziale Kompetenz auszuprobieren und den Pflege- und Betreuungsbereich oder den Hauswirtschaftsbereich näher kennen zu lernen.

Spotter werden gut eingearbeitet und erhalten einen Paten, an den sie sich bei Fragen wenden können.

Sie haben Gelegenheit an den Inhouse-Fortbildungsangeboten und an Fortbildungen außerhalb unseres Hauses teilzunehmen.

Spotter erhalten als zusätzlichen Anreiz eine Aufwandsentschädigung von 7,00 Euro / Stunde.

Sie erhalten eine Urkunde über die erbrachten ehrenamtlichen Stunden und verbessern somit ihre Bewerberchancen für Ausbildung und Studium.