Brotbacken mit dem Paulus-Kindergarten

Am Mittwoch, 21. September, fand in unserem Haus ein generationsübergreifendes Projekt statt: Jung und Alt stellten mit viel Spaß Teig her und formten daraus einen Brotlaib.

Am Mittwoch, 21. September, fand in unserem Haus ein generationsübergreifendes Projekt statt: Jung und Alt stellten mit viel Spaß Teig her und formten daraus einen Brotlaib. Pfarrer Heidenreich führte eine Erntedank-Segnung durch, was der Veranstaltung einen besonders feierlichen Anstrich verlieh. Zum Frühstück am Freitag, 23. September, kam der Paulus-Kindergarten wieder ins Haus. Die Kinder brachten nicht nur ausgelassene Stimmung mit, sondern auch guten Appetit. Das zuvor gebackene Brot war von fleißigen Helferinnen bereits mit leckeren Belägen versehen worden. Das Projekt diente nicht nur dem Austausch zwischen den Generationen, es regte auch mehrere Sinne an: Vorrangig ging es natürlich ums Schmecken, aber auch Riechen und Fühlen konnten große und kleine Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgiebig. Bei den Seniorinnen und Senioren wurden Erinnerungen an frühere Erlebnisse in der Küche geweckt, bei den Kindern die Neugier, etwas mit eigenen Händen zu fertigen.