"Eine Begegnung mit Demenz"

Demenz! – Eine Begegnung mit einer Unbekannten? Man könnte meinen, dass sie nach Jahren von Aufklärungsarbeit, zahlreichen Kampagnen und Informationen im Internet in aller Munde ist und jeder weiß, was hinter diesem Wort steckt. In der Tat wissen wir heute mehr über die Erkrankung als noch vor Jahren, zumindest erkennen wir die Symptome und Begleiterscheinungen. Viele betroffene Familien haben gelernt, damit umzugehen, viele Familien werden mit der Diagnose jedoch ganz neu konfrontiert und benötigen Unterstützung, um die Verhaltensweisen ihrer Angehörigen mit Demenz zu verstehen.

Das Aktionsbündnis Demenz Singen/Hegau möchte mithelfen, dass Menschen trotz einer Demenz möglichst lange in ihrem zu Hause leben können und bei allen Unwägbarkeiten auch die Pflegenden gesund bleiben. Deshalb versuchen wir stetig, das Thema aus der Tabuzone zu holen und den Betroffenen und ihren Angehörigen Informationen über die Erkrankung zukommen zu lassen und als Ansprechpartner zur Verfugung zu stehen.

Vor diesem Hintergrund wollen wir beim dritten Singener Demenzkongress zusammenkommen, um gemeinsam Fachvorträge namhafter Experten zu hören, aber auch, um uns an Ausstellertischen zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Teilnahmekosten: 20 Eurofileadmin/Michael-Herler-Heim/Bilder/News/2018/Demenzkongress_2018_Endversion_24.11.2017.pdf