Gemeinsam Leben Winter 2016

Liebe Leserinnen und Leser, und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben«, heißt es in Hermann Hesses bekanntem Gedicht »Stufen«.

und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben«, heißt es in Hermann Hesses bekanntem Gedicht »Stufen«. Die drei Pflegestufen gehören mit dem neuen Jahr allerdings der Vergangenheit an. Stattdessen bringt die Pflegereform fünf Pflegegrade, die Pflegebedürftigkeit besser erfassen sollen. Die Erwartungen sind hoch, ebenso gibt es aber auch einige Unsicherheiten bei den Betroffenen. Werde ich neu begutachtet? Was ändert sich für mich im Seniorenzentrum? Welche Kosten kommen auf mich zu – und welche Leistungen?

Wir liefern Ihnen die Antworten auf die drängendsten Fragen: In dieser Ausgabe des Gemeinsam Leben Journals informieren wir Sie rund um die Pflegereform. Natürlich können Sie uns auch gern persönlich ansprechen! Online finden Sie unter www.awo-pflegeberatung.de wertvolle Informationen.

Der Zauber eines neuen Zuhauses zeigt sich nicht immer auf Anhieb – vor allem dann nicht, wenn man ein Eigenheim verlässt und ins Seniorenzentrum umzieht. Wir begleiten Sie mit all unserer Erfahrung und großem Respekt bei diesem Schritt und haben auch nach dem Einzug noch viele Tipps parat, wie Sie es sich bei uns gemütlich machen können.

Das Team des AWO-Seniorenzentrums Michael-Herler-Heim wünscht Ihnen einen guten Start in ein gesundes Jahr 2017!

Gemeinsam Leben Winter 2016 herunterladen »