JOBDAYS IN SINGEN

Unser Stand auf der Messe

JobDAYS in Singen. Da war für das AWO-Seniorenzentrum Michael-Herler-Heim eines selbstverständlich klar: »Da wollen wir dabei sein.« Bei den JOBDAYS präsentieren sich jährlich mehr als 100 Arbeitgeber und Berufsschulen aus der Region, um Jugendliche über die verschiedensten Ausbildungsberufe und -möglichkeiten zu informieren.

Bei den JobDAYS hatten die Besucher die Möglichkeit, auszuprobieren und sich mit Personen, die bereits in der Ausbildung sind, auszutauschen. Außerdem gab es vor Ort auch die Möglichkeit, die eigenen Bewerbungsunterlagen gemeinsam mit Fachleuten zu überprüfen, Vorstellungsgespräche zu üben und den ein oder anderen Stylingtipp für das perfekte Outfit für ein Bewerbungsgespräch zu finden — schließlich zählt ja auch der erste Eindruck.

In diesem Jahr wurde noch eine Besonderheit angeboten: Vorträge für Eltern der Kinder, die bald ihre eigenen Wege gehen und in das Berufsleben einsteigen. So konnte man beispielsweise Tipps bekommen, wie man die eigenen Kinder bei der Berufswahl sinnvoll unterstützt.

Das AWO-Seniorenzentrum Michael-Herler-Heim war auf der Messe mit einem auffälligen Stand vertreten. Bei so vielen Ausstellern darf man schließlich nicht in der Masse untergehen. Das angereiste Messe-Team bestand aus ausgelernten Pflegefachkräften und Auszubildenden. Als kleine Überraschung für die Besucher — und natürlich auch, um den ein oder anderen Jugendlichen zum Stand zu locken — haben die Auszubildenden mithilfe der Pflegefachkräfte leckere Waffeln am Stiel angeboten. Zeitweise bildeten sich meterlange Schlangen wegen der herrlich duftenden Waffeln. Während der Wartezeit ergab sich dann ganz automatisch das ein oder andere Gespräch zwischen den Besuchern und den Fachleuten aus dem Seniorenzentrum. Auch die Präsente, die zum Verteilen eingepackt wurden, kamen bei den Jugendlichen gut an — es wurden zahlreiche Kugelschreiber, Schreibblöcke und Displayputztücher, Stofftaschen und Infobroschüren unter die Leute gebracht.