"SCHMOTZIGER DUNNSCHTIG"

Startschuss für die Fastnachtszeit

Was den Rheinländern die (Alt-)Weiberfastnacht, ist den Schwaben und Alemannen der „Schmotzige Dunnschtig“. Damit beginnt hier die eigentliche Fastnachtszeit – und das bereits frühmorgens! Schülerinnen und Schüler statten ihren Lehrerinnen und Lehrern schon vor Schulbeginn einen Besuch ab. Anschließend werden die Kinder (auch aus den Kindergärten) „befreit“ und das Rathaus „erobert“. Der Bürgermeister wird bis Aschermittwoch seines Amtes enthoben, der Rathausschlüssel wird so lange an die Narren übergeben. Mit dem alemannischen Dialektwort „schmotzig“ ist fettig gemeint, was daran erinnert, dass an diesem Tag gern Fettgebackenes gegessen wird: „Krapfen“, „Scherben“, „Mutzen“ oder „Nonnenfürzle“ zum Beispiel. Im AWO-Seniorenzentrum Michael-Herler-Heim wurden saftige Berliner serviert, die sich die Bewohnerinnen und Bewohner gut gelaunt schmecken ließen. Viele von ihnen hatten sich extra kostümiert. Dass auch das Pflegeteam und die Ehrenamtlichen verkleidet waren, sorgte zusätzlich für ausgelassene Stimmung.