WIR DÜRFEN VORSTELLEN – 10 UNSERER EHRENAMTLICHEN

10 unserer vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben sich Zeit genommen, um uns einige Fragen zu beantworten.

ILSE KORDES

➳ Ca. 25 Jahre
➳ Betreuung und Unterhaltung der Hausbewohner
Ihr schönstes Erlebnis?
➳ Die Freude, das Lächeln, wenn wir die Bewohner unterhalten mit Witz und Humor.
➳ Die Dankbarkeit, das fröhliche Lachen unserer Tischrunde
➳ Ehrenamtliches für die evangelische Kirche und Katharinenhöhe

WALTRAUD ENDE

➳ Herbst 2012
Was war für Sie der Anlass, sich ehrenamtlich zu betätigen? (Wie sind Sie zum EA gekommen?)
➳ Es macht mir Freude, hilfsbereit zu sein. Meine Mutter war für zehn Monate im Heim.
Welche Aufgaben haben Sie?
➳ Im Jazz-Café am Mittwoch die Menschen und Bewohner zu bedienen.
➳ Kontakt und meine Erfahrungen mit anderen Menschen
➳ Ja.

ELFRIEDE STAUB

➳ Seit ca. 25 Jahren
➳ Nach dem Tode meiner Mutter, die im alten Michael-Herler-Heim war.
Welche Aufgaben haben Sie?
➳ Ich hole die Bewohner, die nicht alleine ins Café kommen können und betreue sie.
Ihr schönstes Erlebnis?
➳ Das Lächeln und die Freude, wenn man mich sieht und das Lachen beim »Spaß machen«.
➳ Die Dankbarkeit der Bewohner und das engagierte »Team« des Ehrenamts
Engagieren Sie sich noch anderweitig?
➳ Im Familienkreis tätig und engagiert. Auch für die Katharinenhöhe auf Flohmärkten.

INGRID MAUL

➳ 2004-2010 in der Musikinsel AWO
➳ 2011-2016 im Michael-Herler-Heim
➳ Nach dem Berufsende als Physiotherapeutin suchte ich sofort wieder eine verantwortungsvolle Aufgabe für Menschen im Alter.
Welche Aufgaben haben Sie?
➳ Die Gruppe – »das Team« – zu motivieren, um gemeinsam diese Dankbarkeit und Freude für die Bewohner immer wieder aufs Neue zu erleben.
Ihr schönstes Erlebnis?
➳ Wenn ich am Ende eines Nachmittags die Bewohner zufrieden erlebe, und sie sich aufs nächste Mal schon wieder freuen.
➳ Das wunderbare Team
➳ Für die Katharinenhöhe

CHRIS LEHNERT

➳ Seit Bestehen der Cafeteria im Malvenweg (Gründungsmitglied), ca. 25 Jahre
➳ Nach der Betreuungssituation innerhalb der Familie suchte ich nach einer neuen Betätigung
➳ Alles, was anfällt!
➳ Die Resonanz der Bewohner
Was treibt Sie an?
➳ Auch im Alter noch gebraucht zu werden und noch etwas Sinnvolles zu tun.
➳ Ja, Hausaufgabenbetreuung von Flüchtlingskindern

IRMGARD JAGODA

➳ Ca. zwei Jahre
➳ Bin gern unter Menschen, mag Unterhaltung und Kameradschaft. Mit Kollegen gekommen durch Mund-zu-Mund-Propaganda
➳ Bedienung im Café, Betreuung von Bewohnern
Ihr schönstes Erlebnis?
➳ Freude der Bewohner, wenn man sich mit ihnen unterhält.
Was treibt Sie an?
➳ Einfach was Sinnvolles zu leisten, und weil es Spaß macht.
Engagieren Sie sich noch anderweitig?
➳ Nein, ich bin noch im Beruf. Wenn ich dennoch etwas Zeit finde manchmal für die Katharinenhöhe.

ANNELIESE MÜNCH

➳ Seit Herbst 2000
➳ Nach dem Tod meines Mannes suchte ich eine neue Aufgabe.
➳ In der Cafeteria
➳ Die Dankbarkeit der Bewohner
➳ Die Arbeit mit der Gruppe
➳ Zugunsten der Katharinenhöhe

MONIKA HILF

➳ Ca. 2015
➳ Als die Kinder aus dem Haus waren, hatte ich schon immer den Wunsch, ehrenamtlich tätig zu werden. Irmgard Jagoda hat mich probeweise ins Michael-Herler-Heim mitgenommen.
➳Betreuung der Bewohner und Angehörigen im Café
Ihr schönstes Erlebnis?
➳ Die Freude der Bewohner, wenn ich komme und der Zusammenhalt der Ehrenamtlichen
➳ Die Dankbarkeit und Freude der Bewohner
➳ Für die Katharinenhöhe

CHRISTINE WEINGART

➳ Seit 5 Jahren
➳ Nach meinem Renteneintritt wollte ich mich für ältere Menschen engagieren.
➳ Alle anfallenden Arbeiten im Jazz-Café
Ihr schönstes Erlebnis?
➳ Immer wieder zu sehen, dass die Menschen sich freuen, wenn sie zu uns ins Café kommen.
Was treibt Sie an?
➳ Einfach etwas Sinnvolles zu machen.
➳ Flohmarkt und Weihnachtsbasare zu Gunsten der Katharinenhöhe

INGRID PRIES

Seit wann engagieren Sie sich ehrenamtlich?
➳ Seit ca. 2007 engagiere ich mich ehrenamtlich in der Cafeteria des Michael-Herler-Heims. Von 1987 bis ca. 2006 für die Rheumaliga S.H. in Bad Bramstedt.
➳ 1987 verstarb mein Mann. Um eine Lücke in meinem Alltag zu schließen, habe ich begonnen, mich nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit umzusehen. Durch Freunde kam ich zur Rheuma-Liga. Seit meinem Umzug von Schleswig-Holstein nach Singen bin ich durch eine frühere Klassenkameradin zum Michael-Herler-Heim gestoßen.
Welche Aufgaben haben Sie?
➳ Jeden Mittwoch und den ersten Sonntag im Monat bin ich mit weiteren Ehrenamtlichen für die Cafeteria zuständig. Wir sind immer bestrebt, den Bewohnern und auch deren Angehörigen freundlich und liebevoll den Aufenthalt zu gestalten, was uns auch – so die Resonanz – fast immer gelingt. Auch bin ich bereit, zu besonderen Anlässen meine Hilfe anzubieten.
Ihr schönstes Erlebnis?
➳ Wenn ich nach meiner Tätigkeit nach Hause komme und darüber nachdenke, wie vielen Menschen ich durch meine Aufmerksamkeit ihnen gegenüber ein Lächeln und einen Händedruck abgewinnen konnte, dann falle ich erschöpft ins Bett.
Was treibt Sie an?
➳ Die im Rentendasein doch vorhandene – oft überflüssige – Zeit sinnvoll zu gestalten. Wie gesagt, viele der Gäste und Angehörige, die die Cafeteria besuchen, sind ein paar Stunden vom Alltag abgelenkt, auch das Dankeschön der Angehörigen, wie liebevoll wir mit ihren Verwandten umgehen.
Engagieren Sie sich noch anderweitig?
➳ Ingrid Maul engagiert sich schon seit Jahren für die Katharinenhöhe in Schönwald (Nachsorgeklinik für krebskranke Kinder). Durch sie wurde ich auch aktiv eingebunden. Wir besuchen regelmäßig Floh- sowie Weihnachtsmärkte und bieten gestiftete gut erhaltene Gegenstände und selbstkreierte Handarbeiten (usw.) an. Der erzielte Erlös geht dann zur Katharinenhöhe. Wir sind immer sehr stolz auf unseren Erfolg.