Das Michael-Herler-Heim

Hausgemein-schaften (er-)leben

Hilfsbereitschaft und Zuwendung (er-)leben

Qualitativ hochwertige Pflege im Michael-Herler-Heim

Pflege ist Vertrauenssache – deshalb wird Qualität im AWO Seniorenzentrum Michael-Herler-Heim besonders groß geschrieben. Sie können sicher sein: Wir arbeiten nach den neuesten und höchsten Qualitätsstandards – mit viel Respekt und Sensibilität für Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse.

Bestätigte Qualität

Im AWO Seniorenzentrum Michael-Herler-Heim sind Sie in guten Händen – das bestätigt ein jährlich vergebenes, staatlich anerkanntes Qualitätszertifikat nach DIN EN ISO 9001:2015 und nach besonderen AWO-Qualitätsstandards. Bereits seit 2002 werden wir nach diesem Verfahren jedes Jahr erfolgreich zertifiziert – wie übrigens alle Seniorenzentren der AWO Bezirksverband Baden e.V.

Im Interesse der uns anvertrauten pflegebedürftigen Menschen arbeiten wir ständig daran, die hohe Qualität unserer Arbeit zu verbessern – mit verbindlichen Prozessabläufen und Verfahrensanweisungen, mit Mitarbeiterschulungen und Qualitätszirkeln, mit regelmäßigen Pflegevisiten, Mitarbeiter- und Bewohnerbefragungen und nicht zuletzt mit externen Zertifizierungsaudits durch Eurocert. Die jährlich kontrollierten AWO-Qualitätsstandards garantieren zudem eine umfassende Pflege und Betreuung nach den Wertvorstellungen der Arbeiterwohlfahrt.

Auch 2017 wieder eine Eins!

Am 30. Mai 2017 hatten wir wieder die MDK-Prüfung. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung überprüft die Leistungen und die Qualität der Pflege und schafft so die Grundlage für eine angemessene Versorgung. Das Ergebnis ist wie die letzten Jahre: sehr gut!

Geprüft wurden folgende Bereiche: Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit demenzkranken Bewohnern, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung, Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene.
Auch die Befragung der Bewohner ergab "sehr gut".

Wir freuen uns über dieses Ergebnis und arbeiten auch in Zukunft daran, unseren Bewohnern ein sehr gutes Zuhause zu bieten!